Dienstag, 31. Mai 2011

Begeht die Menschheit Selbstmord?

Foto: Uwe Sauerland, Dinosaurierskelett
Es scheint so. Die Internationale Energieagentur meldet, der Kohlendioxidausstoß sei 2010 nicht etwa gesunken, nein, gestiegen, um 1,6 Gigatonnen auf 30,6 Gigatonnen, ein Anstieg um etwa fünf Prozent im Vergleich zu 2008, ein neuer Rekord wurde errungen!

Es gilt die Gleichung: geht es der Wirtschaft gut, geht es dem Klima schlecht.

Das wird aber nicht lange so bleiben, denn wenn es dem Klima schlecht geht, wird es auch der Wirtschaft bald schlecht gehen. Kurzsichtig der Jubel über den Verkauf deutscher Spritfresser in China, ja verwerflich: politisch, wirtschaftlich, moralisch, für das Überleben der Spezies Mensch nicht geeignet!

Wer sich täglich eine nicht tödliche Dosis Arsen bei Kenntnis der Giftwirkung ins Essen schüttet, ist als psychisch krank anzusehen, als Selbstmörder auf Raten, fällig für die Zwangseinweisung in eine psychiatrische Klinik.

Worin besteht der Unterschied im Verhalten eines derart handelnden Menschen und dem Handeln der Menschheit?

Statt Arsen nimmt die Menschheit Kohlendioxid, Methan, Karzinogene, Atombomben, Wasserstoffbomben, Nikotin, Alkohol, Heroin, Kokain und einiges mehr, mischt das ein paar Jahrzehnte zusammen, feiert dabei eine Riesenparty des wachsenden Wohlstands und beobachtet, was wohl geschehen wird!

Ja, die Menschheit ist dabei, kollektiven Selbstmord zu begehen, der Abzugshahn wird jeden Tag ein wenig weiter gespannt!

Guten Tag!