Sonntag, 8. Mai 2011

Wann kommt der Messias?

Lucas Cranach d. Ä.: Sündenfall und Erlösung des Menschen

Wann wird die Menschheit erlöst?
Durch ein Gericht Gottes, dem dann für Auserwählte das Paradies und ewiges Leben folgen, wird die Menschheit nicht erlöst werden!

Jesus wird nicht als Christus zurückkehren, so wie es im Apostolischen Glaubensbekenntnis heißt:
„sedet ad dexteram Dei Patris omnipotentis: inde venturus est iudicare vivos et mortuos“, „er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten“, das wird nicht geschehen!

Apokalypse, wie in den heiligen Büchern, der Bibel und dem Koran, wird es nicht geben und soll es auch nicht geben! Was geschehen könnte, statt einer befreienden Apokalypse, wäre der Untergang der Menschheit, ihre Selbstauslöschung, möglicherweise im Wahn, es handele sich dabei um göttliche Erlösung.

Die Menschheit muß sich von der Selbsttäuschung befreien, Erlösung käme von außen und sich von der Selbsttäuschung befreien, Erlösung, das Paradies sei auf Erden möglich, wie es einige Sozialisten und Kommunisten glauben und lehren.

Wenn die Sonne zum roten Riesen wird, sich ausdehnt bis zur Venus, die Erdoberfläche schmilzt zu rotglühender Lava schmilzt, dann wird die Erde untergehen. Nachfahren der Menschheit dürften sich solchen Umweltverhältnissen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht anpassen können.
Erlösung, Gottes Gericht wird der Untergang der Erde aber nicht sein, auch wenn Menschen ihn dazu verklären. Das Leben wird erlöschen auf der Erde oder verbrennen ohne Gottes erlösendes Gericht und ohne, dass das Reich Gottes begönne.
Die Nachfahren der Menschheit müssen dann entweder die Erde verlassen haben oder das Leben, das auf der Erde entstand, wird ausgetilgt, wenig Spuren im Universum hinterlassend.
Noch sind es Jahrmilliarden bis zu jener Zeit des Untergangs.
Es gibt viele Möglichkeiten für die Menschheit sich in der Zwischenzeit selbst auszulöschen und über Warner zu lächeln und zu spötten: Meteoriteneinschläge, Supervulkane, Seuchen, atomarer Overkill, neue Gefahren, die wir heute noch nicht kennen, Gefahren, die wir nicht ernst nehmen bzw. uns nicht ausreichend dagegen stemmen wie die Klimaveränderung!

Der tröstende Gedanke des durch Gottes Wirken anbrechenden Reiches Gottes wird umso gefährlicher, je größer die Gefahren und je stärker sich Menschen dem vermeintlichen Trost eines anbrechenden Gottesreiches zuwenden, nur um tatenlos sich einem scheinbaren „Schicksal“ unterzuordnen.

Das Reich Gottes kommt nicht von außen!

Wir selbst müssen es durch unser Handeln anstreben, es zum Ziel erklären, es in vielen, ungezählten kleinen Schritten darauf hin arbeiten, Leid ertragen, Rückschläge hinnehmen, aber immer wieder aufstehen, das Ziel schärfer ins Auge zu fassen suchen, wir müssen Mut haben, wir müssen zu Helden werden, wir müssen forschen, die Waffen niederlegen und den Weltraum zu begreifen suchen, besiedeln,
dann haben wir vielleicht irgendwann, in vielen Milliarden Jahren die Chance, das Reich Gottes zu verwirklichen und dürfen auf Gerechtigkeit, ewiges Leben und Wiederauferstehung der Toten hoffen.
Erlösen müssen wir uns selbst, indem wir Gott erkennen als das Ziel des Universums, den Sinn der Geschichte und des Leids, als Ziel der Evolution, Erlösung müssen wir selbst in unsere Hände nehmen!