Dienstag, 21. Juni 2011

Verbietet die Staatsverschuldung!

Wie oft noch?

Es ist nicht mehr zu beschönigen, muss aber beschönigt werden: mit der Währung geht es bergab, bei Zunahme des Gefälles. Weltweit sind die Staaten die größten Schuldner, nicht findige Unternehmer, die für innovative Ideen einen Kredit aufnehmen.

Lange hieß es, der Staat sei ein sicherer Schuldner, dabei hätte man wissen können, wissen müssen: Staaten zahlen ihre Schulden nur manchmal zurück und wenn sie zurückzahlen, dann dadurch, dass man die relativ einkommensschwachen Menschen bluten lässt für Steuern oder durch eine Inflation oder beides.

Ungerecht, sozial unausgewogen, mit dem Potential für Unruhen, manchmal Revolution.

Eine gute Idee wäre, Staatsverschuldung prinzipiell zu unterbinden, den Satz in alle Verfassungen dieser Welt zu schreiben:

Staatsverschuldung ist verboten!

Den Menschen ginge es in Zukunft deutlich besser.

Die Reichen und Mächtigen dieser Welt wollen das aber nicht, denn sie verdienen gut, solange sich der Staat verschuldet!

Die Pleite, die zahlen andere, bestimmt nicht die Reichen und Mächtigen und deren intellektueller Appendix.