Freitag, 7. Oktober 2011

Wir müssen Geld auch vernichten!


Leider findet momentan und seit Jahrzehnten nur das Gegenteil statt: es wird ständig mehr Geld geschöpft ohne vernünftigen Zusammenhang mit der Realwirtschaft, also Produktion und Dienstleistungen.
Geld ist das Nervensystem der Wirtschaft, es soll, um zu GELTEN, die Realwirtschaft SPIEGELN!
Wer  ständig Geld schöpft, ohne es wieder zu vernichten, nachdem der Produktionsprozess abgeschlossen oder die Dienstleistung erbracht, der bringt ZUVIEL Geld in Umlauf, Geld, das sich von der Realwirtschaft ablöst und einfach DA ist (Geld wird vernichtet, wenn Kredite an die Zentralbank zurückgezahlt werden).
Das ist fatal für eine Wirtschaft, ein schleichendes Gift, das die Wirtschaft dauerhaft massiv stören wird und schließlich zum Zusammenbruch führt, ähnlich den Nervenimpulsen, die anfangen unsinnig häufig Reize an die Muskeln abzugeben! Ein Infarkt, ein Nervenzusammenbruch ist die Folge!
Momentan ist in den Wirtschaften  Japans, Europas und der USA viel zu viel Geld im Umlauf, nämlich mindestens in Höhe der aufgelaufenen Staatsschulden. Im Euroraum dürften das etwa 8 Billionen sein, wahrscheinlich noch viel mehr, wenn Verbindlichkeiten hinzugerechnet werden, für die die Staaten aufzukommen haben.
Sehr viel dieser Schulden wurde z.B. durch Lebensversicherungen finanziert oder auch ganz simple Spareinlagen. Den gutgläubigen Bürgern, den sparsamen, fleißigen wurde jahrzehntelang vorgelogen, Staatsanleihen seien sicher, der Staat könne nicht pleitegehen (die Geschichte lehrt das Gegenteil, aber „Weltökonomen“ wie Helmut Schmidt ließen reinen und kompletten Blödsinn intelligent aussehen)!
Jetzt kommt langsam die Stunde der Wahrheit, die Bürger müssen begreifen, dass man ihr Geld nicht vernünftig investiert hat (eigentlich leicht zu erkennen, es wurde ja per Saldo nur aufgeschuldet, nie waren die Einnahmen längere Zeit größer als die Ausgaben seitens der Staaten, was IMMER im Bankrott endet)!
Nur wie bringt man dem Bürger bei, dass man einen Großteil seines Ersparten verschleudert hat durch unsolides Wirtschaften??
Schwierig, also sagt man besser das Gegenteil, das Ersparte sei sicher, der bankrotte Staat garantiere die Einlagen bis zu 50 000, manchmal bis zu 100 000 oder noch mehr.
Das aber wird sich schon bald als falsch herausstellen, denn der Punkt, an dem noch was zu retten, ist leider längst überschritten, jetzt erleben wir nur noch hektisches Herumfuchteln und Öl ins Feuer gießen, noch mehr Geld in die Märkte pumpen, bis alles
auseinanderfliegt oder bildlich: der Staatsinfarkt!