Dienstag, 6. Dezember 2011

Leicht zu merkende Argumente für die Evolutionstheorie (1).

Greifreflex eines Säuglings im Alter von 5 Monaten,
Bildquelle, aufgerufen am 6.12.2011!

Säuglinge schließen in den ersten Lebensmonaten, wenn man die Innenfläche ihres Händchens berührt, dieses reflektorisch, so fest, dass sie selbst angehoben werden können.

Aber nicht nur die Händchen reagieren auf Bestreichen mit einem Finger: Die Füßchen krallen, wenn man die vorderen Ballen bestreicht, ein Verhalten, das für Säuglinge nutzlos, das aber verständlich, wenn man die evolutionäre Abstammung des Menschen als Erklärung heranzieht. 

Die Säuglinge unserer Vorfahren mussten sich möglichst sicher im Fell der Mutter festhalten können, auch wenn diese sich fortbewegte, um Nahrung zu suchen oder zu flüchten. Das war lebensnotwendig.

Die angeborenen Greifreflexe eines Säuglings sind  Überbleibsel unserer Herkunft, die uns noch heute aus der fernen Zeit unserer Vorfahren anschaulich Zeichen senden.

Die Greifreflexe verlieren sich später von selbst, da sie ansonsten das Handaufstützen und Gehenlernen behindern würden.