Montag, 23. Januar 2012

Meister Eckhart über die Erkenntnis Gottes!

Das Allgäu aus 3000 Metern Höhe betrachtet. Das hellbraune Band im Vordergrund ist die im Bau befindliche A7. Bildquelle, alle Links aufgerufen am 23.1.2012!

„Soll ich Gott unmittelbar und ohne Bild und ohne Gleichnis erkennen, so muß Gott geradezu ich werden und ich geradezu er, so völlig eins, daß ich mit ihm wirke…“ (1)!

Das ist aber auf Erden nicht möglich, denn Menschen sind weder unsterblich noch allmächtig. Daher können Menschen Gott nicht unmittelbar und ohne Bild und ohne Gleichnis erkennen!

Gott bleibt dem Menschen immer eine vage Vorstellung, eine zu deutende  Idee, eine Idee aber, die Halt zu geben vermag, Trost zu spenden und nie versiegendes Glück schenkt!

(1) Das neue Bild vom Gottesbild: Bild und Theologie bei Meister Eckhart, 8.Kapitel, p.209, Wilde, Mauritius. Link!