Mittwoch, 1. Februar 2012

Bildung durch Zitate!

Die zerstörerische Wirkung infolge der Nutzung fossiler Energieträger sieht man häufig der Landschaft schon an! Braunkohlekraftwerk bei Köln, Bildquelle, Quelle Zitate 1 und 2, Quelle Zitat 3, alle Links aufgerufen am 1.2.2012!

„Gott sei Dank, daß die Menschen noch nicht fliegen können und den Himmel ebenso verschmutzen wie die Erde.“
 
Henry David Thoreau, kämpfte gegen  soziale Ungerechtigkeit und die Sklaverei. War befreundet mit John Brown, einem Widerstandskämpfer gegen die Sklaverei, der deswegen 1859 gehängt wurde. Thoreau wurde bekannt durch seine Schrift: „Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat“.

 
„Ich kann wenig Glanz an einem Weltreich erkennen, das zwar die Wogen regieren, aber seine Abwässer nicht beseitigen kann.“

 
„Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.“

 
Beide Zitate von Winston Spencer Churchill, britischer Premierminister von 1940 – 1945, erneut von 1951 – 1955, erhielt 1953 den Nobelpreis für Literatur.

 
Das Überleben der Menschheit in den nächsten Jahrhunderten hängt im Wesentlichen von zwei Bedingungen ab:
1. Die weltweite Anerkennung der allgemeinen Menschenrechte und deren weitestgehende Durchsetzung!
2. Die Realisierung der Energiewende innerhalb der nächsten fünfzig Jahre mit  vollständigem Verzicht auf die Nutzung fossiler Energieträger und ausschließlich nachhaltiger Energienutzung.