Donnerstag, 9. Februar 2012

Sehr geehrter Herr Georgios Trangas!

Die Rio-Andirrio-Brücke verbindet das westgriechische Festland mit dem Peleponnes. Sie sieht beeindruckend aus, ob die Investition sich gelohnt hat, steht aber auf einem anderen Blatt, denn der Unterhalt der Brücke ist teuer. Bildquelle, alle Links aufgerufen am  8.2.2012!


Auf SPIEGELONLINE ist heute zu lesen, Sie, Herr Trangas, verträten und verbreiteten die Ansicht, Deutschland sei es egal, dass in Griechenland drei Millionen Rentner sterben.
Dazu meine persönliche Stellungnahme. Wenn Sie, wovon ich ausgehe, unterstellen, dass griechische Rentner vorzeitig sterben wegen der jetzt Griechenland abverlangten Sparmaßnahmen, so frage ich mich, warum ihre Regierung nicht den Staatsbankrott erklärt und auf die Rückzahlung sämtlicher Staatsschulden verzichtet, um mit eigener Währung neu zu starten! Das steht ihrer Regierung völlig frei!
Die griechische Bevölkerung hätte damit deutlich über 20 000 € pro Person geschenkt bekommen.
Zu Recht würde der Rest der Welt dann sagen: Das muss reichen!
Dass ihr Land angesichts dieser umfangreichen Kredite immer noch kein ausreichendes Wohlstandsniveau erreicht hat, hängt vermutlich weniger mit dem von Ihnen angenommenen Wunsch Deutschlands zusammen, ihr Land auszubeuten, sondern damit, dass die Kreditgelder nicht sinnvoll investiert durch ihre Regierung und ein großer Teil des Geldes in die Portemonnaies korrupter Politiker und Unternehmensbosse floss!
Das ist traurig, hängt aber vornehmlich mit der politischen Kultur Griechenlands zusammen, die in erster Linie durch die Bürger Griechenlands geändert werden muss!
Wenn in ihrem Land Rentner sterben, Frauen ihre Kinder weggeben, da ihnen Geld fehlt, zugleich aber Bürger Griechenlands Millionen auf dem Bankkonto haben und dieses Geld jetzt zum Beispiel nach Deutschland verlagern und sich Immobilien kaufen, so ist das eine Schande!
Keine Schande Deutschlands, eine Schande für Griechenland!
Bitte versuchen Sie, Verantwortung nicht abzuwälzen, sondern lernen Sie, Verantwortung zu übernehmen und zu tragen! Ich wünsche Ihrem Volk, mehr Mitgefühl füreinander zu haben, indem Sie Ausbeuter des eigenen Volkes zur Verantwortung ziehen und lernen, besser, gerechter und ehrlicher zu teilen!
Deutschland hat auch korrupte Politiker! So ist unser momentaner Bundespräsident korrupt und lügt notorisch. Wenn man das weiß als Bürger, so muss man sich dagegen wehren, auch wenn das mühsam, langwierig, frustrierend und mit persönlichen Nachteilen verbunden!
Soziale Staaten fallen nicht vom Himmel, für soziale Staaten muss man kämpfen!
Ihnen und Ihren Mitbürgern alles Gute,
herzlich
Gerhard Stenkamp