Montag, 30. April 2012

Die Sicherung des Reichtums!

Ronaldo: Ist sein Gewicht - Zähne inklusive - etwa 57 mal in Gold wert. Bildquelle, aufgerufen am 30.4.2012!

Kein Thema ist fesselnder, vordringlicher, ja existentieller für Menschen, die es zu Reichtum gebracht haben, als die Sicherung dieses Reichtums, denn wer einmal reich, möchte nie wieder arm werden und seine Kinder und Kindeskinder sollen es auch nicht werden!

Dazu gibt es viele ausgeklügelte Wege, der intelligenteste, der durchtriebenste, der beste Weg zur Sicherung des Reichtums ist folgender:

Man macht diejenigen, die weniger haben als man selbst, zu Komplizen!

Wie geht das?

Zweier Institutionen bedarf es dazu: Fußball und Lotto! Mehr ist nicht nötig (allgemein: Sport und Glücksspiel)! Von beidem brauchen die Menschen, einmal davon gekostet, schnell mehr. 

Während die Fußball-Bundesliga ursprünglich auf den Samstag beschränkt war, wird jetzt der Fußballliebhaber quasi ständig mit Nachrichten aus der Welt dieser Ballsportart gefüttert: Direktübertragungen, Meisterschaftsfeiern, Interviews mit Spielern, deren Frauen, der Großmutter, werden Gerüchte gestreut, Urinproben analysiert und Bier getrunken.

Es ist ein heftiger Kampf entbrannt um die besten Ballakrobaten, die den Kampf nach oben mit noch gebrauchsfähigen Knochen überstanden, und das wirkt sich auf die Gehälter aus: 1,5 Millionen Euro verdient inzwischen der Bundesligaprofi im Durchschnitt pro Jahr, für Ronaldo soll Real Madrid etwa 57Mal sein Gewicht in Gold als Ablöse gezahlt haben (zum Goldpreis von 2009), in einem Land, in dem fast 50 Prozent der 15- bis 24-Jährigen keiner bezahlten Arbeit nachgehen kann!

Das Gold für Ronaldo zahlen aber unter anderem die, die selbst kaum genug zum Leben! Hier beginnt die Sicherung des Reichtums und Luxus: Wenn die meisten der einkommensschwachen Mitbürger den perversen Reichtum einiger enthusiastisch begrüßen, indem sie ihre Fußballgötter mit Millionen jedes Jahr freiwillig überschütten, so geht von diesen bedauernswerten Mitbürgern keine sonderliche Gefahr mehr für Wohlstand und Reichtum einiger weniger aus. „Es ist eben so“, heißt es dann, „die Leistungsstarken, die Geschickten, die Talente müssen reich sein, sonst wandern sie aus“, „dass ich wenig habe, ist die Schuld der Politiker, nicht die der Reichen, zumindest nicht die Schuld reicher Fußballstars, auch nicht die reicher Sportler und auch nicht die Schuld reicher Fernsehstars.“ 

Sollten daran Zweifel aufkommen, so gibt es noch das Glücksspiel. Jeder, auch der weniger leistungsstarke, weniger talentierte kann nämlich reich werden, indem er sich an einer staatlich organisierten Lotterie beteiligt. Ein Teil der Einnahmen geht an soziale Institutionen - dem guten Zweck dienen - aber etwa 50 Prozent der Einnahmen der staatlich organisierten Lotterie wird ausgeschüttet! (Beim Roulette etwa 97 %, nur wissen das die meisten nicht!)

Wer also mit Gottes Hilfe oder durch magische Kraft, durch ein Beschwörungsritual, nach einer durchbeteten Nacht zur heiligen und jungfräulichen Maria Mutter Gottes oder wer einen Hahn opferte, indem er ihm die Kehle schlitzte und das herausspritzende Blut auf einen 5 Euroschein tropfen ließ, wer nach derart vorbereitender Tätigkeit dann den gerechten Lohn in Form eines Jackpots in Höhe vieler Millionen Euro sein eigen nennen dürfen wird, wird doch nicht auf den Gedanken kommen,

dass Reichtum, exzessiver persönlicher Reichtum auf Kosten anderer etwas Schlechtes!!!??