Sonntag, 29. April 2012

Treue!

Ida und Isidor Straus, Bildquelle, aufgerufen am 29.4.2012!

Treue ist nicht jedem gegeben, trotz mannigfaltigen Versprechens!

Manchen aber eben doch!

Am 14. April 1912 kollidierte der Dampfer „Titanic“ derart heftig mit einem Eisberg, dass große Mengen Meerwasser in den Schiffsrumpf zu strömen begannen. Eine Evakuierung des Schiffes wurde unumgänglich, obwohl es vor seiner Jungfernfahrt als „unsinkbar“ bezeichnet worden war.

An Bord des Schiffes befand sich auch das Ehepaar Ida und Isidor Straus. Isidor Straus war Teilhaber des größten Kaufhauses der Welt, des Macy`s in New York, und damit sowohl vermögend wie angesehen!

Nach der fatalen Kollision der Titanic mit dem Eisberg begaben Ida und Isidor Straus sich an die Backbordseite des Schiffes, um sich in eines der Rettungsboote einweisen zu lassen. Da aber zu wenig Rettungsboote vorhanden, war die Order, dass an Backbord in Gegensatz zum Steuerbord nur Frauen und Kinder in die Boote gelassen werden durften.

Für Isidor Straus wollte man aufgrund seines Reichtums und seines Ansehens eine Ausnahme machen! Isidor Straus lehnte jedoch empört ab und blieb an Deck.

Als seine Frau, die schon im Rettungsboot saß, das bemerkte, verzichtete auch sie auf ihre Rettung und kehrte zu ihrem Mann an Deck der Titanic zurück. 

Dabei soll sie gesagt haben, sie habe ihrem Mann im Hochzeitsgelübde versprochen, zu ihm zu stehen in guten und in schlechten Zeiten. Jetzt wolle sie mit ihm dahin gehen, wohin er ginge.

Manche sagten später aus, sie zusammen auf den Lehnstühlen an Deck sitzen gesehen zu haben, andere auf dem  Weg zu Ihrer Kabine.

Ida und Isidor Straus hatten zusammen sieben Kinder. Zusammen starben sie an jenem Tag, dem 14. April 1912!