Sonntag, 13. Mai 2012

Nietzsche zu Ende gedacht!

Nietzsche kündigt in diesem Brief das Erscheinen seines Buches "Also sprach Zarathustra" an, Bildquelle, aufgerufen am 13.5.2012!

"Der Mensch ist ein Seil, geknüpft zwischen Tier und Übermensch. Ein gefährliches Hinüber, ein gefährliches Auf-dem-Wege, ein gefährliches Zurückblicken, ein gefährliches Schaudern und Stehenbleiben. Was groß ist am Menschen, das ist, daß er keine Brücke und kein Zweck ist." So Nietzsche in der Vorrede 4 seines "Also sprach Zarathustra".

Nietzsche glaubte an die ewige Wiederkehr des Gleichen, dem nur mit Heldenmut und innerer Größe zu begegnen sei, um die Qual des Gedankens und der Vorstellung ertragen zu können.

Nietzsche wusste aber nicht - konnte es nicht wissen - dass das Universum nicht perfekt symmetrisch, was Voraussetzung  für eine ewige Wiederkehr des Gleichen wäre. 

Nietzsche wusste auch nicht, dass die Entropie eines Makrozustandes proportional dem natürlichen Logarithmus der möglichen Mikrozustände, was direkt widersprüchlich zu Nietzsches Aussage der ewigen Wiederkehr des Gleichen.

Nietzsches Ansatz weiterentwickelt lautet:

Der Mensch ist ein Seil, geknüpft zwischen dem Leben und Gott. Ein gefährliches Hinüber, Auf-dem-Wege, ein gefährliches Zurückblicken, ein gefährliches Schaudern und Stehenbleiben. 

Was groß ist am Menschen, das ist, dass er eine Brücke ist, dass sein Sinn, den Weg zu gehen vom Leben zu Gott!