Donnerstag, 28. Juni 2012

"Solange ich lebe"

Kann sie ihre Thesen untermauern? Bildquelle, aufgerufen am 28.6.2012!

Solange sie lebe, so Bundeskanzlerin Merkel, keine Eurobonds und keine Vergemeinschaftung der Eurostaatsschulden (was nicht ganz stimmt, ein erheblicher Teil wurde schon "vergemeinschaftet", also auf einige wenige Staaten übertragen). 

Von Politikern ist man einiges gewohnt, derartige Behauptungen aufzustellen und dann zu brechen, indem Frau Merkel doch Eurobonds akzeptierte, das wäre selbst für eine Politikerin kein gutes Omen.

Tatsächlich wird sich der Wechselwähler, ständig auf der Suche nach dem kleineren Übel zwischen den vielen großen Übeln, sogar die CDU als Option im Wahljahr 2013 offen halten.

Spanien, Griechenland, Zypern, Italien kann man nicht einfach aus der Euro-Währungsunion ausschließen, obwohl langfristig diese Staaten aufgrund der Exportstärke Deutschlands mehr Nachteile als Vorteile vom Euro haben.

Wenn diese Länder aber trotz aller Hilfskredite und EZB-Staatsanleihenkäufe, trotz hunderter Milliarden in TARGET2-Salden (das heißt, große Autos aus Deutschland importieren und statt zu bezahlen "anschreiben" lassen. Gut, dass der größte Teil des deutschen Volkes da nicht durchblickt, sonst wüsste das Volk, dass es einen großen Teil der Exporte selbst wird bezahlen müssen, gewissermaßen umsonst gearbeitet haben wird. Sehr freundlich!), wenn also trotz inzwischen weit über einer Billion Euro Finanzhilfe, diese Staaten sich weiter zu Zinsen von 6, teilweise 7 Prozent an den Finanzmärkten liquide halten müssen, werden und SOLLTEN sie das im Interesse ihres Volkes nicht lange durchhalten und ist für diese Länder ein Austritt aus der Eurozone nicht nur vorteilhaft sondern geboten.

Ja, Heilung tut manchmal weh, sehr weh, aber jahrzehntelanges Siechtum ist erst recht nicht schön! Eine Währungsunion ist nur einige Jahre als Basar und Selbstbedienungsladen zu missbrauchen, das war doch eigentlich allen von vornherein klar, oder??!!