Donnerstag, 30. August 2012

Drei Zahlen, die man wissen muss: 275, 350 und x!

Der schwarze Graph gibt die Menge an Kohlenstoff an, die wir in die Luft blasen, Kohlenstoff, der vorher nicht in der Atmosphäre war! Bildquelle, aufgerufen am 30.8.2012!

Einige Zahlen muss man wissen: Das eigene Geburtsdatum und die Telefonnummer, die Adresse der eigenen Wohnung und den Anteil des Kohlendioxids in der Luft! 
Die gesamte Menschheitsgeschichte hindurch betrug der Anteil des Kohlendioxids in der Atmosphäre etwa 275 ppm, was bedeutet: auf 1 Million Moleküle kamen 275 Moleküle Kohlendioxid.

Das änderte sich um 1800, als man lernte mit Kohle betriebene Dampfmaschinen industriell zu nutzen. Deren Verbrennungsprodukt ist unter anderem das Kohlendioxid. Seitdem sind viele Maschinen hinzugekommen, die Kohlendioxid produzieren, und werden diese auf der ganzen Welt eingesetzt!

Vorzugsweise werden diese Maschinen betrieben mit Öl, Kohle oder Gas, zusätzlich fällt noch Kohlendioxid bei der Zementproduktion an, womit die vier Hauptquellen von anthropogener Kohlendioxidproduktion genannt sind.

Mittlerweile haben wir den Gehalt des Kohlendioxids in der Atmosphäre auf etwa 390 ppm gesteigert, jedes Jahr mittlerweile um ungefähr 2 ppm mehr. 

Bei 500 ist Schluss, dann ist mit sehr großer Sicherheit ein Punkt erreicht, von dem ab wir machen können, was wir wollen, das Schiff wird sinken und die Menschheit zugrunde gehen! Wenn wir also nicht handeln, ist ab dem Jahre 2070 oder sogar früher nichts mehr zu machen. 

Wir alle schulden dem Leben und den Kindern, dass es dazu nicht kommt!

Nun zur dritten Zahl! Wann sind wir wahrscheinlich auf der sicheren Seite? 

Bei etwa 350 ppm! 

Dazu müssten wir aber den Kohlendioxid Ausstoß infolge der Nutzung fossiler Energieträger SO SCHNELL WIE MÖGLICH auf Null zurückführen!

Betrachten wir einmal die obige Grafik, so wird deutlich: Da liegt noch viel Arbeit vor uns!