Montag, 27. August 2012

Liebe GIIPS!

Der Autor auf dem Weg von Berlin nach Usedom: dauert zwar länger als mit dem Auto, ist aber gesünder, preiswerter, ökologischer und sinnlicher!
Liebe Griechen, Iren, Italiener, Portugiesen, Spanier!

Heute morgen erfuhr ich zu meiner großen Überraschung aus der Berliner Zeitung, dass ihr lieben Mitbürger aus den genannten Staaten 2010 insgesamt 659 012 Autos aus Deutschland importiert habt, im Jahre 2011 waren es immerhin noch 607 959 Autos aus Deutschland und vermutlich einige hundert Tausende aus Japan und anderen Staaten dieser Erde.

Ich dachte bisher, dass, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, wenn gar im Falle Griechenlands davon gesprochen wird, demnächst müssten Menschen hungern, es besser, am Auto zu sparen als an der gesunden Ernährung.

Erstaunt bin ich auch, weil bis Juli 2012 in Deutschland 727 Milliarden Euro unbezahlter Rechnungen bei der deutschen Bundesbank aufgelaufen sind, wobei Portugal im Euroraum mit 74 Milliarden in der Kreide steht, Irland mit 103 Milliarden, Griechenland mit 105 Milliarden, Italien mit 280 Milliarden und Spanien mit 423 Milliarden! (Quelle)!

Dass es auch anders geht als mit einem teuren, gefährlichen, energieaufwendigen und naturvernichtenden Auto, zeigt die heutige Illustration: Der Autor dieses Blogs auf dem Weg von Berlin nach Usedom!

Herzliche Grüße und bis bald

Euer

Gerhard Stenkamp