Mittwoch, 12. September 2012

Wozu brauchen wir den ESM?

Irgendwie müssen die deutschen Exportüberschüsse ja bezahlt werden! Leistungsbilanzsalden ausgewählter Euroländer! Bildquelle, aufgerufen am 12.9.2012!

Der ESM ist - bis auf ein kleines aber - verfassungsgemäß, wie vor wenigen Minuten der Welt mitgeteilt wurde..  

Das ist insofern gut, als die deutschen Exporte irgendwann von jemandem bezahlt werden müssen!

Wir Deutschen haben seit Jahren einen Wirtschaftsboom: Statt zu Hause im Bett zu liegen, dürfen die meisten Deutschen des Morgens sich erheben, den Arbeitsplatz aufsuchen und etwas produzieren! Zum Beispiel Autos, die dann exportiert werden.

Manche Länder aber können die deutschen Autos nicht bezahlen, da sie nicht genügend eigene Produkte für den Export nach Deutschland oder andere Länder herstellen. 

Gut, haben die Deutschen gesagt, ihr bekommt die Autos und die anderen Produkte und zahlt später.

Das ging nun einige Jahre so und inzwischen sind bis zum September 751 Milliarden € aufgelaufen!

Da man aber wie beim Gemüsehändler nicht einfach immer mehr aufschreiben lassen kann für gelieferte Güter, haben sich die Politiker eine Lösung überlegt: Den ESM. Da können die Staaten wieder Geld bekommen, so dass sie nicht weiter bei Target2 anschreiben lassen müssen, sondern beim ESM, wo sie wieder mit Null anfangen können. Der Kreislauf wurde geschlossen und zwar für immer, da der ESM für immer gilt!

Das heißt: Deutsche haben glücklicherweise einen Arbeitsplatz (die meisten zumindest), gehen dorthin, produzieren was, bekommen dafür Geld und geben davon den Teil oder etwas mehr, den sie nicht dringend zum Leben brauchen, an den deutschen Staat ab. Der gibt es dem ESM, der ESM gibt es an die Länder, die gerne deutsche Produkte kaufen möchten, die haben nun Geld zum bezahlen und sichern so deutsche Arbeitsplätze!

Ein in sich geschlossener Kreislauf, vergleichbar einem Hamsterrad, der dem deutschen Werktätigen lebenslange Beschäftigung sichert!