Donnerstag, 15. November 2012

Der Vorteil vom Euro!

Das ist das Wochenendhaus von Frau Merkel in der Uckermark, die der Autor dieses Blogs dieses Jahr zusammen mit einem Freund auf dem Fahrrad bereist hat: Ruhig ist es! Bildquelle, aufgerufen am 14.11.2012!

Gestern war Streiktag, internationaler europäischer Streiktag, die Polizei hatte viel zu tun, nicht weil gestreikt wurde für Lohnerhöhungen, sondern um überhaupt arbeiten zu dürfen.

Frau Merkel gibt aber weiterhin vor, der Meinung zu sein, der Euro habe Vorteile für alle!

Frau Merkel sollte sich klarer äußern, worin denn genau die Vorteile bestünden!

Die Arbeitslosigkeit ist seit Einführung des Euros auf dem höchsten Stand!

Die Staatsverschuldung ist etwa doppelt so schnell gewachsen wie die Wirtschaft, obwohl Frau Merkel behauptet, aus dem Wirtschaftswachstum heraus könne man irgendwann die Staatsschulden bezahlen.

Bis jetzt ist die Wirtschaft im Euroraum noch nie schneller gewachsen als die Staatsschulden!

Nur umgekehrt: Die Schulden wuchsen und wachsen schneller, als die Summe dessen, was produziert wird.

Es sieht nicht danach aus, dass sich das ändern wird!

Bestimmt nicht durch Sparen und Abwürgen der Wirtschaft, so wie ein Fahrrad meistens auch nicht schneller fährt, wenn man bremst und es bergauf geht.

Man kann natürlich behaupten, mit dem Euro ginge es bergab und dadurch beschleunige sich alles!

Die Deutschen exportieren viel, bekommen dafür Zettel auf denen steht, dass irgendwann vielleicht gezahlt werden wird.

Die Deutschen leisten Bürgschaften für insolvente Staaten! Aus Solidarität! Wunderbar, nur spricht man besser nicht von Solidarität, wenn man Geld verleiht und eigentlich klar ist, dass das Geld nicht zurückgezahlt werden kann, zwischenzeitlich die Banken verdienen lässt und später die unbezahlten Kredite an die Steuerzahler überträgt!

Der Euro sei mehr als Geld!

Was denn? Viele Griechen mögen die Deutschen nicht mehr und umgekehrt sind auch Verstimmungen wahrnehmbar! Ebenso gilt das für Italiener, Portugiesen, Spanier, viele, viele Millionen Menschen, die in Solidarität zusammenstehen sollten, sie mögen die Deutschen bei weitem nicht mehr so, wie es einmal war!

Was ist der Vorteil vom Euro?

Die Armen werden ärmer, die Reichen reicher: Das muss er sein, der Vorteil vom Euro!