Freitag, 9. November 2012

Günter Grass über das Altern!

Rauchen ist im Alter besonders ungesund! Bildquelle, aufgerufen am 9.11.2012!


Günter Grass hat sich melancholisch über das Alter und die Vergänglichkeit der Liebe geäußert!

Auf „ZEITONLINE“ sind folgende Zeilen von ihm zu lesen:

„In jungen Jahren konnte ich / mit strammem Strahl / die Namen der jeweils Geliebten, / selbst längere wie Annerose und Aurora, / in den Schnee pinkeln, sogar / mit zärtlichem Vor- und Nachwort; / sobald es gegenwärtig schneit, / bin ich dankbar, wenn es gerad noch / zum Bekenntnis für Ute reicht.“

Das, lieber Günter Grass, könnte AUCH eine Form der Hydratation sein! 

Abzuklären wäre, ob ISOTONISCH, das heißt ohne Veränderung des isotonischen Druckes im Extrazellularraum zum Beispiel infolge Erbrechens oder Durchfalls, ob HYPERTONISCH, infolge starken Schwitzens wegen Fiebers oder durch schwere körperliche Arbeit ohne entsprechenden Flüssigkeitsausgleich (der Schweiß ist hypotonisch!), oder ob eine HYPOTONISCHE Dehydratation vorliegt, zum Beispiel infolge Flüssigkeitsausgleichs nach dem Schwitzen oder Erbrechen aber ohne ausgleichende Zufuhr von Mineralstoffen insbesondere NaCl!

Bevor Sie also, lieber Günter Grass, erneut sich daranmachen ein weiteres Liebesbekenntnis in den Schnee zu formen, trinken sie zunächst zwei Flaschen Mineralwasser mit einem durchschnittlichen Gehalt an Mineralien!

Sollten die Probleme dann noch fortdauern, empfehle ich die diagnostische Abklärung!