Dienstag, 27. November 2012

"Wir müssen den Griechen mehr Zeit geben!"

Diesen Satz hat Helmut Schmidt im Jahre 1976 erfunden!

Damals ging es um die Frage, warum bei 2 Milliarden DM EU-Hilfe jährlich die griechische Staatsverschuldung im Ausland dennoch auf über 36 Milliarden DM gestiegen sei.

2011 waren wir bei 356 Milliarden, Euro!


Seit 2010 wird Monat für Monat "gerettet": Die Banken, Hedgefonds und Versicherungen.

Nach Beginn der Rettungsaktionen konnten Banken und Versicherungen Renditen von teilweise 15 % erzielen und mehr (je nachdem, wie die Wette lautete), seit Beginn der Rettungsaktionen ist das Risiko hauptsächlich auf den europäischen Steuerzahler verlagert worden, die Arbeitslosigkeit in Griechenland erheblich gestiegen, die unteren Einkommen gesunken, das griechische Großkapital ins Ausland verlagert worden, haben ausländerfeindliche Übergriffe gegenüber Flüchtlingen erheblich zugenommen und nimmt die Radikalisierung am linken wie am rechten Rand der griechischen Gesellschaft in hohem Tempo zu!

Die Antwort der Politik: Geduld haben, mehr Zeit geben und:

Der Euro ist mehr als nur Geld!