Dienstag, 15. Januar 2013

Übergewicht und Untergewicht!

Ein Grundnahrungsmittel, dessen Halme sich zudem gut zur Energiegewinnung nutzen lassen! Bildquelle, aufgerufen am 15.1.2013!

Im Jahre 2009 wurden etwa 2,3 Milliarden Tonnen Getreide geerntet: vorwiegend Mais, Weizen und Reis. Damit stünden jedem Menschen statistisch etwa 328 Kilogramm Getreide zur Verfügung: Ausreichend, damit niemand hungerte!

Leider aber wurde ein Drittel des Getreides an Tiere verfüttert, damit man deren Fleisch verzehren kann! Damit sinkt die Kaloriennutzung des eingesetzten Getreides für den Menschen erheblich. 

So kommt der Hunger in die Welt: Die einen essen Fleisch und die anderen haben nicht mehr genügend Getreide, um satt zu werden.

Damit nicht genug: Ein großer Teil der Nahrung wird weggeworfen: In Supermärkten und Restaurants, weil das Brot trocken wurde oder gering geschätzt wird!

Das Resultat sind etwa 925 Millionen Menschen, die hungern und etwa 1,2 Milliarden Menschen mit Übergewicht!

Ich zähle noch zur Gruppe der Übergewichtigen, werde das aber ändern!