Dienstag, 5. Februar 2013

Wunder und Zauber der Welt!

Bildquelle, aufgerufen am 5.2.2013!

Die Wissenschaft hat jahrhundertelang den Wunderglauben der Menschen entzaubert und damit Gott vom Thron gestoßen! Wir wissen jetzt: Gott existiert nicht! Nicht Gott hat den Menschen geschaffen, sondern der Mensch ist Frucht der Evolution, hat mit jedem Hasen und jeder Schlange gemeinsame Vorfahren!

Diese Erkenntnis ist nüchtern und rau! 

Wer sich des Zaubers der Welt erinnert, als wir Kinder waren, voller Geheimnisse und Wunder, Gefahren und Glückseligkeit, hat recht, enttäuscht zu sein.

Descartes entzückte es, sich Mensch und Tier als Maschine vorzustellen, bei dem jedes Rädchen in das andere griffe und es lediglich eine Frage der Zeit, alles zu verstehen, alles zu wissen und alles zu beherrschen: Macht Euch die Welt untertan bis in den letzten Winkel und dem letztem Staubflöckchen!

Die Quantenphysik hat diese Anschauung der Welt endgültig widerlegt! Die Welt ist wieder zauberhaft geworden, wieder eine Welt voller Wunder, in der Dinge möglich sind, die außerhalb unserer alltäglichen Erfahrung: Etwas kann an zwei Orten zugleich sein, das meiste, was geschieht, hat vermutlich keine Ursache, es greift nicht nur ein Rädchen in das andere, sondern es geschieht etwas, ohne das etwas anderes zuvor das Ereignis ausgelöst hat, Raum und Zeit existieren somit eigentlich nicht, vor dieser Welt gab es eine Welt, die wir prinzipiell nicht begreifen können, für die eine Beschreibung nicht möglich ist außer der, dass man sie nicht beschreiben kann und doch ist daraus alles geworden, was ist, laufend entsteht aus dem Nichts etwas, verschwindet aber wieder, bevor wir es direkt erfahren können!

Das Zeitalter der Entzauberung der Welt ist beendet und 

ein neues, aufgeklärteres Zeitalter 
 der neuen Wunder und neuen Zauber hat begonnen. 

Der Abschluss dieses neuen Zeitalters wird die Verwirklichung Gottes sein am Ende der Zeit!