Montag, 18. März 2013

Glaube an Gott und Überleben!

Tatsächlich sollten wir einen Zusammenhang herstellen zwischen Glauben an einen existierenden Gott und dem Überleben der Menschheit!
 
Eine Menschheit, die vorwiegend glaubt, Gott existiere, wird vermutlich nicht die Kraft und die Liebe aufbringen, ausreichend für das Überleben der Menschheit zu kämpfen. Der existierende Gott gewährt Hoffnung, Verzeihung, Behagen und vermittelt geistig-moralische Beschränkung auf einige Gebote, die einzuhalten, um nach dem Tod mit dem Himmelreich belohnt werden zu können. 

In derartigen Religionen ist das Himmelreich nicht abhängig vom Überleben der Menschheit, sondern wird das Himmelreich durch Gottes Willen irgendwann eintreten, spätestens dann, wenn die Menschheit apokalyptisch untergegangen sein wird.

Die Motivation global zu denken, kann also nur gering sein: Im Vordergrund steht das individuelle Seelenheil und die Glaubensgemeinschaft.

Die Lehre von der Evolution Gottes ist die bisher einzige Weltanschauung, die Erlösung der Seele erst für dann verspricht, wenn Gott verwirklicht sein wird!