Freitag, 29. März 2013

Nimm Dein Kreuz und gehe Deinen Weg!

Antonello da Messina: Ecce Homo, Detail! Bildquelle, aufgerufen am 29.3.2013!
Heute ist Karfreitag, der 29.3.2013! Es schneit heute morgen in Berlin!
 
Viele Mitbürger gedenken heute des Todes Jesu, den man vermutlich an einen Olivenbaum geführt hat, seine Arme an einen dort befestigten Querbalken band, einen seiner Unterschenkel anhob und durch die Ferse einen Nagel trieb, um ihn an den Stamm des Olivenbaums zu heften. So musste Jesus auf einem Bein stehend, gequält von fürchterlichen Schmerzen des gesplitterten Knochens, unzähligen Fliegen, die sich auf das schweißbedeckte Gesicht setzten und die Wunden des gequälten Körpers, langsam ersticken, indem er die Kraft verlor, sich aufrecht zu halten. 

Nach Stunden entsetzlicher Qual starb er: erniedrigt, verhöhnt, verlassen!

Verständlicherweise versuchen Menschen einem solchen Schicksal zu entgehen. 

Dennoch gehören Schmerz und Leid zum Leben, sind sie Voraussetzung für die Evolution Gottes!

Die Summe des Leids und des Schmerzes wird für jede Seele gleich sein! 

Die Summe unserer Schuld ist es, uns in jedes Leid und in jeden Schmerz jeder Seele im Universum einzufühlen, zu lernen sie zu verstehen und zu überwinden: Erst dann kann Gott verwirklicht werden!

Nimm darum Dein Kreuz auf Dich und gehe Deinen Weg!