Samstag, 18. Mai 2013

"Man muss Opfer bringen!"

"Lieber Herr Professor, zuletzt wäre ich sehr viel lieber Basler Professor als Gott; aber ich habe es nicht gewagt, meinen Privat-Egoismus so weit zu treiben, um seinetwegen die Schaffung der Welt zu unterlassen. Sie sehen, man muß Opfer bringen, wie und wo man lebt." - an Jacob Burckhardt in Basel, 6. Januar 1889, KSB 8: 1256

Nietzsche hat recht: Gäbe es den vollkommenen Gott tatsächlich, so hätte er nicht etwas geschaffen, das so chaotisch und durchdrungen von Zufällen, etwas, dessen Schmerz und Leid so ungeheuerlich: Wahrlich, des vollkommenen Gottes unwürdig!

Das Konzept der "Freiheit", erfunden von Menschen, die den Begriff dazu gebrauchen, um andere zu strafen und ihren eigenen Lüsten nachzugehen, ist geradezu himmelschreiend ungerecht!

Gott ist daher nicht tot und kein Schöpfer!

Gott hat es noch nie gegeben!