Dienstag, 19. November 2013

Uli Hoeneß glaubt, er sei kein schlechter Mensch: Das ist falsch!

Uli Hoeneß konnte nicht genug bekommen, beziehungsweise ein Teil seiner Persönlichkeit konnte nicht genug bekommen, vom Geld! Er war süchtig, nach seinem Bekunden! Eine "große Torheit" habe er begangen, "Riesenmist" gebaut, aber er sei kein "schlechter Mensch", schlecht, das sind die anderen, der Autor dieses Blogs beispielsweise, weil er in diesem Beitrag Uli Hoeneß erklären wird, dass er doch ein schlechter Mensch, so wie alle Menschen letztlich gleich schlecht und gleich gut.

Allein, dass viele Menschen sich nicht eingestehen können, dass alle Menschen letztlich gleich schlecht und gleich gut, ist ein Hinweis darauf, dass sie gleich schlecht sind. Welches Recht hat ein Mitmensch, sich für besser zu halten als andere. 

Gewohnheitsmäßig kommt der Hinweis auf Adolf Hitler, was jener getan, sei doch viel schlechter als das, was fast alle anderen Menschen getan oder täten. Daraus wird gefolgert, Hitler müsse schlechter gewesen sein als fast alle anderen Menschen. Fast alle anderen Menschen seien damit besser als Adolf Hitler.

Um beurteilen zu können, ob jemand gut oder schlecht, muss man zunächst wissen, was gut und schlecht. Eine gründliche Untersuchung darüber, was in der Geschichte bisher als gut und schlecht galt, wird beträchtliche Unterschiede zu Tage bringen. Im Mittelalter galt als gut, Verdächtige foltern zu lassen.

Im Rom der Kaiserzeit galt als besonders delikates und daher teures Vergnügen, Kinder in Verschlägen von Hunden und Wölfen vor zahlenden Zuschauern zerreißen zu lassen und dann Sex miteinander zu haben. Dennoch wird dem römischen Reich in den meisten Geschichtsstunden der westlichen Welt große Achtung entgegengebracht und werden diese nach heutigem Verständnis entsetzlichen Verbrechen systematisch ausgeklammert: Sie gelten als den Schülern nicht zumutbar.

Ein Ehemann in Pakistan hat nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen, wenn er seiner ungeliebten Frau das Gesicht mit Säure zerstört.

Mir sind in Deutschland nur sehr wenige Menschen bekannt, die überhaupt bereit sind, den kommenden Klimaholocaust anzuerkennen, die große Mehrheit grenzt den Autor dieses Blogs für seine Ansicht zumindest aus, nicht wenige darunter, die ihn verachten für derartige Äußerungen.

Aber allen sei versichert: Der Klimaholocaust wird entsetzlich werden: Viele Menschen werden Qualen erleiden wie die Juden, die in einem KZ vergast wurden! Aber nicht sechs Millionen, nein, Milliarden! 

Ein sehr unangenehmer Gedanke für Herrn Hoeneß, dass er und viele seiner Sportskameraden mit verantwortlich sind für Verbrechen, die sich heute noch nicht realisieren, aber sicher realisieren werden.

Herr Hoeneß, ich versichere Ihnen, Sie sind genauso schlecht wie der Autor dieses Blogs, letztlich!

Aber ich vermag sie auch zu trösten: Wir beide werden auch gleich gut sein, letztlich:

Dann, wenn Gott verwirklicht sein wird!