Sonntag, 22. Juni 2014

Die Summe des Leidens oder: Es wird kein Wunder geschehen!

Viele Menschen leben noch immer in der Illusion, ihr Leben ließe sich so gestalten, dass sie ihr Leid minimieren könnten. Wer darüber nachdenkt, wird schnell zum Schluss kommen, dass, wenn es möglich wäre, sein persönliches Leid im Vergleich zu anderen Seelen zu minimieren, dies ungerecht! Da Gott aber die vollkommene Gerechtigkeit sein wird, ist eine Minimierung des persönlichen Leides auf Dauer nicht möglich (jede andere Definition von Gott, nämlich eines Gottes, der die einen straft, da böse, die anderen belohnt, da gut, wird sich im Laufe der universalen Evolution als unhaltbar erweisen!)

Was ist nun aber das Maß des Leidens für jede einzelne Seele?

Das Maß für das persönliche Leid ist die Summe des Leidens im gesamten Universum bis zur Verwirklichung Gottes. Je mehr Leid im Universum geschehen wird, umso größer damit auch das Ausmaß unseres persönlichen Leidens bis zur Verwirklichung Gottes.

Damit eine Seele geläutert und beizutragen vermag zur Verwirklichung Gottes, ist es notwendig die Gründe allen Leidens und aller Schmerzen verstanden zu haben und gelernt zu haben, diese zu überwinden, auch dies eine Schlussfolgerung aus dem II. Hauptsatz der Thermodynamik, denn wenn auch nur eine Seele unzureichend verständig, wird sie neues Leiden verursachen und ist damit die Verwirklichung Gottes nicht möglich.

Dies zu verstehen, gehört zu einer der abstraktesten moralischen Herausforderungen, die man einem Menschen zumuten kann. 

Die Hoffnung ist gering, dass dies in absehbarer Zeit von größerem Erfolg gekrönt. 

Da dem so ist und vermutlich noch lange so sein wird, ist der Klimaholocaust mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht abwendbar.

Ein Wunder, so wie Zarah Leander einst im zweiten Weltkrieg gesungen, wird es nicht geben!

Mindestens einen Menschen aber hat es schon gegeben, der ähnlich dem Autor dieses Blogs das Wesen der Schuld zu erkennen vermochte: Fjodor Dostojewski!

Er schrieb:

"Jeder ist an allem schuld. Aber wenn jeder das wüsste, hätten wir das Paradies auf Erden."

Das Paradies auf Erden wird es allerdings nie geben, denn die Erde ist vergänglich!

Einzig das Universum als Ganzes vermag zum Paradies zu werden!

Dazu aber müssen alle Seelen lernen zu verstehen: Jeder ist an allem schuld, beziehungsweise ist es unsere Schuld, alles Leiden zu verstehen und überwinden zu lernen, so wie das Leben jeder Seele schuldet das gleiche Maß an Glück und Freude, an Lust und Verzückung!