Montag, 20. Oktober 2014

Aus Schaden wird man klug!

Nicht selten führt es verzweifelte Menschen in ihrer Not statt zu einer Abmilderung ihrer Situation ins Gegenteil: zu einer Verschärfung! Das ist nicht sinnlos!
 
Der unbewusst/bewusste Gedankengang ist dabei: Indem ich meine schon unangenehme Situation auf die Spitze treibe, es zum Exzess kommen lasse, mich vor die Wahl stelle: entweder-oder, werden in mir Kräfte mobilisiert, die noch nicht aktiviert, wird schiere Verzweiflung mich zu einer Klarheit des Gedankens, zu einer Entschlossenheit stoßen, dass ich den Weg, der mir bisher verschlossen, gehe oder vergehe!

Es ist dies eine besondere Form des Verhaltens gemäß der Redensart: Aus Schaden wird man klug!

Die Evolution Gottes ist in wesentlichen Teilen auf diese Weise entstanden: Der Schaden, den der Autor genommen, war zunächst zufällig, um dann, sich fortbewegend in der Raumzeit, sich aus innerer Notwendigkeit zu verschärfen, schriller werdend, quälend und unabweisbar.

Wenn im Gespräch diese Qual angedeutet, war die häufigste Antwort: Du bist selbst schuld!

Ja, ich war es mir und bin es mir selbst schuld!