Donnerstag, 9. Oktober 2014

Psychologie und Erkenntnis!

Ein Mensch, dessen Lebensweg labyrinthisch, gepflastert mit Alkoholexzessen und sonstigen Irrungen, ist keine besondere Erscheinung, da millionenfach vertreten durch mehr oder weniger gescheiterte Mitmenschen und fast an jeder Supermarktkasse zu treffen!

Ein Mensch, der durch oben angeführte Merkmale gezeichnet, zugleich aber behauptet, er habe statt der herrschenden Weltreligionen und Weltphilosophien eine jenen weit überlegene Lebensanschauung entwickelt, muss "verrückt" sein, seinem eigenen Wahn erlegen!
 
So denken viele Menschen und beunruhigen sich aus diesem Grunde nicht: Ein klassischer Fall von Kompensationsverhalten aufgrund des Gefühls der Minderwertigkeit!

Tragisch ist es, wenn eine Person zwar tatsächlich aufgrund eines Gefühls der eigenen Minderwertigkeit eine neue Lebensanschauung entwickelt, aber diese tatsächlich allen Weltreligionen und Weltphilosophien weit überlegen!

Dann läge seitens der Mehrheit ebenfalls ein Komplex vor, nämlich der systematische Erkenntnisfehler aufgrund der psychologischen Ursachen einer Erkenntnis auf die Qualität der Erkenntnis schließen zu dürfen!

Die Konsequenzen einer solchen Fehleinschätzung können verheerend sein!