Freitag, 5. Dezember 2014

Über das Dasein!

"Die Arbeit ist eine Schmach, weil das Dasein keinen Wert an sich hat." so Nietzsche in "Gedanken zur Geburt der Tragödie".
 
Dem ließe sich entgegenhalten:

Arbeit sei dir dreierlei: Nährer, Freudenbringer und Arznei!

Ergänzt durch die Bemerkung Ciceros:

"Jucundi acti labores." was der Autor dieses Blogs so übersetzt:

Erfreulich die erledigten Arbeiten!

Dem Schöpfer der "Götzendämmerung oder Wie man mit dem Hammer philosophiert" sei auch erwidert:

Doch, alles Dasein, alle Formen des Lebens, jede Seele und sei sie noch so unvollkommen hat einen Wert an sich, der sich erschließt aus dem Ziel des Universums: der Verwirklichung Gottes.

Denn erst durch das zufällige und notwendige Dasein dessen, was ist, wird die Verwirklichung Gottes möglich!