Samstag, 28. Februar 2015

Griechenland: Wie das?

Gestern noch jubelte der Autor dieses Blogs, dass die Griechenlandhilfe beschlossen, heute heißt es aus Griechenland durch ihren smarten Ministerpräsidenten, Herrn Tsipras, man wolle die Schulden, die gestern noch einmal gemacht wurden, gar nicht zurückzahlen!!??

So heißt es auf "SPON": "....brachte Tsipras vor seinem Kabinett erneut einen Schuldenschnitt ins Gespräch. Mit der viermonatigen Verlängerung des Rettungsprogramms sei die Brücke geschaffen worden, um die Forderung erneut stellen zu können. "Wir werden unseren Antrag auf Reduzierung der griechischen Schulden auf dem Tisch legen.""

Das ist aber nicht schön!

Andererseits ist es ein interessantes Geschäftsmodell. 

Vielleicht sollten auch Deutsche darauf verzichten, ihre Staatsschulden zurückzuzahlen? Das Geld geht doch vorwiegend an diejenigen, die sowieso schon über genügend Kapital verfügen??!!

Antwort: Es verlangt doch niemand, dass die Schulden zurückgezahlt werden! Da vorwiegend Vermögende die Gläubiger, werden die Staatsschulden nicht schlagartig zurückgezahlt werden müssen.

Die Staatsschulden sind die Daumenschrauben des Systems: Mal müssen Gebühren erhoben werden, die es früher nicht gab, mal Renten gesenkt, Sozialleistungen gesenkt und Steuern angehoben!

Staatsschulden sind dazu da, diejenigen mit geringem Einkommen zu disziplinieren und zu versklaven und denjenigen mit Vermögen, eine Möglichkeit zu geben, ihr Kapital ohne Risiko zu bewahren und zu mehren!

Das ist der Sinn und die Funktion von Staatsschulden!

Interessanterweise wollen besonders Anhänger von linken Ideen meistens mehr davon!