Mittwoch, 18. März 2015

Nietzsche über die Menschheit

"In irgendeinem abgelegenen Winkel des in zahllosen Sonnensystemen flimmernd ausgegossenen Weltalls gab es einmal ein Gestirn, auf dem kluge Tiere das Erkennen erfanden. Es war die hochmütigste und verlogenste Minute der »Weltgeschichte«: aber doch nur eine Minute. Nach wenigen Atemzügen der Natur erstarrte das Gestirn, und die klugen Tiere mussten sterben." so Friedrich Nietzsche, der wegen solcher Aussprachen als genial eingeschätzt!

Allerdings sind es die "klugen, hochmütigen und verlogenen Tiere", die so denken, was die Einschätzung seiner schöpferischen Kreativität nicht unerheblich mindert!

Des weiteren: Friedrich Nietzsche hat Unrecht!

Wenn jemand die Bedeutung des Menschen innerhalb der universalen Weltgeschichte beurteilen möchte, ist unabdingbar, die Weltgeschichte zu kennen, vollständig!

Da Herr Nietzsche die Geschichte der "zahllosen Sonnensysteme" außer Fragmenten der Geschichte des eigenen Sonnensystems nicht kennen konnte, urteilt er über die Weltgeschichte, ohne sie ausreichend zu kennen.

Das Urteil, die Weltgeschichte habe ihre "hochmütigste und verlogenste Minute" erlebt, als "kluge Tiere das Erkennen" erfanden, ist falsch, da eine derartige Wertung nicht möglich ist und daher zu unterlassen,

urteilt der Autor dieses Blogs,

Gerhard Stenkamp!