Mittwoch, 15. April 2015

Existiert Gott doch?

Alle Hypothesen und Theorien, alle Aussagen und Gesetze müssen sich immer wieder der Probe auf das Exempel unterziehen!

Eine Probe auf das Exempel ist, Vorhersagen machen zu können, die dann anhand von Beobachtung und Erfahrung zu verifizieren beziehungsweise zu falsifizieren.

Ein Beispiel: 

Der Autor dieses Blogs behauptet, dass aufgrund der Evolution Gottes alles Leben im Universum der Evolution unterworfen. Alles Leben, das entdeckt werden wird, wird evolutionär gebildet worden sein und nicht durch einen göttlichen Schöpfer! Daraus abgeleitet sagt die Lehre von der Evolution Gottes voraus, dass zahlreiche Stufen an Komplexität der Lebensformen im Universum gefunden werden können, am häufigsten die Grundformen des Lebens!

Was behaupten dem gegenüber die monotheistischen Religionen? Hat ihnen ihr "Schöpfer" mitgeteilt, welche Lebensformen im Weltall er sonst noch geschaffen, bei welchen Wesen er sich zudem "geoffenbart", auf welchen Planeten Jesus oder Mohammed oder gar beide angebetet werden?

Solange die monotheistischen Religionen diesbezüglich keine Aussagen machen, die überprüft werden können, darf und muss man ihre Vorstellungen eines existierenden Gottes als überholt ansehen.

Q.e.d.!