Freitag, 1. Mai 2015

Ugly!

Jeder im Apartment-Komplex kannte Ugly: Ugly hatte nur ein Auge, auf der Seite, wo das zweite Auge hätte sein sollen, war ein klaffendes schwarzes Loch, und da, wo das Ohr hätte sein sollen, war eine Narbe. Der linke Vorderfuß sah so aus, als ob er einmal gebrochen gewesen und dann nicht wieder richtig zusammengewachsen, so dass Ugly ständig um die Ecke zu gehen schien. Uglys Schwanz war im Laufe der Zeit bis auf einen kleinen, beinahe ständig zuckenden Stummel verloren gegangen, sein Fell, an den meisten Stellen grau gestreift, war übersät mit gelblichen Schorfwunden.

Alle Kinder wurden gewarnt, Ugly anzufassen, die Erwachsenen warfen Steine nach ihm oder bespritzten ihn mit Wasser und dennoch reagierte Ugly immer gleich: Trotz aller Misshandlungen versuchte er standzuhalten, miaute, machte ein paar Sprünge, nahm den Kopf herab und suchte nach einer Hand, die ihn liebkoste.

Eines Tages aber begegnete Ugly den Huskies aus der Nachbarschaft und wurde von ihnen schwer verletzt, die Publizistin Karen Stone hörte seine Schreie und versuchte ihm zu helfen, doch war Ugly schon so schwer verwundet, dass er im Sterben lag: Seine Hinterläufe und Unterleib waren verdreht und sein Fell durch eine lange Wunde aufgerissen. Karen Stone nahm Ugly auf, sie konnte ihn keuchen und nach Luft schnappen hören. Da führte sie ihre Hand zu seinem Kopf und Ugly senkte ihn, ein wenig, nach vorn und drückte ihn gegen ihre Hand. Aus seinem Keuchen wurde ein leises Schnurren, mit seinem einem goldenen Auge schaute er sie an und sagte ihr mit seinem Blick, dass er sie lieb habe und fragte sie, ob sie ihn auch lieb habe! So starb Ugly.

In dem Moment dachte Karen Stone, dass Ugly eines der schönsten und liebenswertesten Lebewesen der Welt. Lange hielt sie Ugly, nachdem er gestorben war, im Arm und dachte an ihn und sich: Karen Stone ist auf einen Rollstuhl angewiesen und hat das Gefühl, je abhängiger sie von der Hilfe anderer Menschen, der Respekt vor ihrer Person in gleichem Masse abnehme. Und in der Stunde unseres Todes keuchen wir und ringen nach Atem, der doch sofort wieder leicht und der Blick voll Hoffnung und Liebe, wenn uns nur eine Hand zärtlich berührt!



Dies ist eine Nacherzählung und Adaption der Erzählung "Ugly" von Karen Stone, veröffentlicht hier!