Dienstag, 9. Juni 2015

Herr Varoufakis hat Recht!

Gianis Varoufakis sagte auf der Diskussion der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung, der Grexit würde "als Versagen der gesamten politischen Klasse, von Athen bis zu Kanzlerin Angela Merkel und ihrem Finanzminister Wolfgang Schäuble wahrgenommen". Das Publikum klatschte laut, der Autor dieses Blogs auch, denn so ist es: Der Grexit muss kommen, da die gesamte politische Klasse versagt!

Alles andere bedeutet weiteres Versagen der politischen Klasse!

Leider geht das Versagen des Herrn Varoufakis so weit, dass er es nicht für möglich hält, dass dem so ist! Leider beinhaltet Versagen auch immer, dass man Versagen bei anderen für möglich hält, nicht aber bei sich selbst!

Leider wird der Hinweis auf Versagen von versagenden Personen regelmäßig zurückgeschleudert und als beleidigend diffamiert, so dass es bis zum Zusammenbruch beim Versagen bleibt: So entwickeln sich Katastrophen!

In der Griechenland-Krise geht es zusammengenommen um etwa 500 Milliarden €, nicht wenig, aber auch für sich betrachtet kein unlösbares Problem, nur ist die Griechenlandkrise die Spitze des Eisbergs!

Ohne Finanzkrise wäre es theoretisch möglich, den Klimaholocaust zu verhindern. Die Ungleichverteilung der Einkommen und Vermögen macht es aber in jedem Falle unmöglich, den Niedergang der Menschheit aufzuhalten. Aus diesem Grunde sei auch jedem mit kleinem Einkommen empfohlen, sich bewusst zu machen, dass wir einer Katastrophe entgegentaumeln, es aber völlig unangebracht ist, auf Reisen zu verzichten oder sinnvollen Konsum, nur damit Reiche es umso sinnwidriger statt seiner tun!

Niemand sollte auf eine informative Flugreise verzichten, damit Reiche zum Kaffeetrinken nach Paris fliegen können!

Wir sind alle schuldig, denn es ist nicht möglich, im Leben unschuldig zu bleiben! Es wäre auch nicht gerecht!

Somit ist Herr Varoufakis ebenso schuldig wie der Autor dieses Blogs, der Unterschied zwischen uns beiden besteht darin, dass der Autor dieses Blogs es weiß, Herr Varoufakis vermutlich nicht!