Freitag, 7. August 2015

Antwort von Prof. Fritz Vahrenholt auf offenen Brief!

Dies ist die Antwort von Prof. Fritz Vahrenholt auf einen offenen Brief von mir, nachzulesen hier! 


Sehr geehrter Herr Stenkamp, 

normalerweise antworte ich seit meiner Zeit als Hamburger Umweltsenator nicht mehr auf offene Briefe. 

Ich will in diesem Fall eine Ausnahme machen, da Sie mir eine ungekürzte Veröffentlichung meiner Antwort auf Ihrer Web-Seite zugesagt haben. 


Leider haben Sie unser Buch „ Die kalte Sonne – die Klimakatastrophe findet nicht statt“ nicht vollständig gelesen, sondern begnügten sich mit den wenigen Auszügen, die wir auf unserer Webseite zur Verfügung stellen. 

Sie schreiben : „Mir ist kein Klimawissenschaftler bekannt, der behauptet, der Mensch sei allein für Klimaänderungen maßgeblich verantwortlich.“ 

Hätten Sie das Buch erworben und gelesen, hätten Sie auf S. 287 die Auffassung von Prof. Schellnhuber gefunden, „dass es einen extrem einfachen, quasi linearen Zusammenhang gibt zwischen der globalen Mitteltemperatur und der Gesamtmenge an CO2, die in den nächsten Jahrzehnten in die Umwelt geblasen wird.“ Quelle : hier! (Minute 4:30), Phönix 2009, Bundespressekonferenz in Berlin. 

Sie zitieren weiter, dass Herr Schellnhuber andererseits in seinem Buch „Der Klimawandel“ „den Anteil an der Änderung des Strahlungshaushalt auf 55 % für das Kohlendioxid und 45 % für die übrigen klimasensitiven Gase“ beziffert. Ich kann das Zitat jetzt nicht nachprüfen, kann es aber kaum glauben. Demnach gingen hundert Prozent der Änderung des Strahlungshaushaltes auf das Konto anthropogener Einflüsse. Das sagt ja nicht einmal das IPCC, das von einem natürlichen (solaren) Einfluss von etwa 5- 10 % in den letzten Jahrzehnten ausgeht. 

Wir bleiben dabei: höchstens 50 % des Temperaturanstiegs seit 1975 ist anthropogenen Ursprungs. Anders lässt sich der Temperaturstillstand seit 1997 nicht erklären. Ist aber der anthropogene Einfluss nur höchsten halb so groß, wie es der Weltklimarat annimmt, werden wir den 2 ° Celsius- Temperaturanstieg in diesem Jahrhundert nicht überschreiten. Oder anders ausgedrückt : Die Klimakatastrophe findet nicht statt. 


Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Fritz Vahrenholt