Donnerstag, 11. Februar 2016

Die Eroberung des Weltalls!

Erich Fried hat über die Freiheit gesagt:

"Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen zu sagen, "Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der irrt, denn Freiheit herrscht nicht.", aber der Gedanke inspiriert dennoch:

Wer sagt, das Weltall werde früher oder später durch die Menschheit "erobert", irrt in zweifacher Hinsicht:

Zum ersten Irrtum: Das Weltall lässt sich nicht erobern sondern allein durch das Leben erschließen! 

Zum zweiten Irrtum: Die Menschheit wird nicht fähig sein, ferne Planetensysteme selbst zu besiedeln, sondern allein das von Menschen geschaffene zukünftige Leben, an deren Vorläufern in Form der künstlichen Intelligenz schon heute gearbeitet wird, wird Leben vielleicht dazu befähigen. Der Erfolg hängt ab von unserer moralischen wie geistigen Kraft!

Darum sind die Fortschritte auf diesem Wege ein direkter Indikator sowohl für Intelligenz wie Sittlichkeit der heutigen und zukünftigen Menschheit!