Dienstag, 16. Februar 2016

Novalis und der Sinn des Lebens!

"Nur ein Künstler kann den Sinn des Lebens erraten." so Novalis, beziehungsweise Friedrich Leopold, Freiherr von Hardenberg!

"Zugemessen ward dem Lichte seine Zeit; aber zeitlos und raumlos ist der Nacht Herrschaft. – Ewig ist die Dauer des Schlafs." so Novalis in den "Hymnen an die Nacht".

Dazu:

Den Sinn des Lebens zu "erraten" ist nicht der geeignete Weg, sich den Sinn des Lebens zu erschließen.

Der Sinn des Lebens ist sowohl logisch wie psychisch zu erschließen und zu entdecken. Dazu sind die Naturwissenschaften geeignet wie die Kunst, der Beruf eines IT-Technikers wie der eines Schauspielers! 

Die Nacht ist weder zeitlos, noch raumlos, denn Zeit und Raum existieren allein, wenn etwas ist und damit sowohl Zeitlosigkeit wie Raumlosigkeit unmöglich sind: solange bis Gott sein wird, denn Gott wird sein jenseits von Raum und Zeit.