Donnerstag, 5. Januar 2017

Anmerkungen zur Psychiatrie des Borderline-Syndroms, Teil 1!

Eine Charakterisierung des Borderline-Syndroms besteht darin, dass die betroffenen Menschen sich sozial unangepasst benähmen und Grenzen der Mitmenschen unzureichend respektierten! Besonders extrem ist das im Falle der Gewalttätigkeit, aber auch das öffentliche Urinieren des Herrn Depardieu in einem Flugzeug darf man dazu zählen und Divertimenti wie in der weltweit diesbezüglich geschätzten Diskothek des Friedrichhains, dem Berghain, wo laut den Aussagen eines Besuchers aus Texas nicht nur anales Fisting öffentlich exekutiert sondern ebenso orgiastisches Besamen der Tanzfläche, so dass der Geschäftsführung des Berghains zu raten, im Falle einer Rutschverletzung aufgrund Tanzflächenbesamung, Versicherungsschutz mit einschließen zu lassen.  

In den Hintergrund tritt bei derartigen Betrachtungen zweierlei:

Die Mitmenschen, die angeblich Grenzverletzungen begehen, sind regelmäßig selbst Opfer geworden von Grenzverletzungen und auch regelmäßig in einem Alter, in dem sie sich nicht wehren konnten. Beispiele sind Jungen, die sich von Priestern zur sexuellen Stimulation haben anfassen lassen müssen, Kinder, die schwer geschlagen und millionenfach von Erwachsenen verstümmelt werden, um sie gefügig zu machen oder aus der Sicht der Erwachsenen ihrer Kultur gegenüber "aufnahmebereit", aber auch ganz natürliche Traumata, ein schwerer Brand, ein schwerer Unfall,  Erdbeben werden von Kindern als Verletzung ihrer Selbstintegration erlebt.

Zum anderen geht es bei Bewertungen von Grenzverletzungen stark um gesellschaftliche Übereinkünfte. Ob und wie man einen Mitmenschen, den man nicht kennt, bei der Begrüßung anfassen darf, ist eine Frage gesellchaftlicher Konvention, aber das "Hongi" der neuseeländischen Maori, ist wahrscheinlich vielen Menschen zunächst fremd, insbesondere, da es darum geht, den "Atem" des anderen bei einer Begegnung zu erschnüffeln. Mir persönlich ist der Atem nicht weniger Mitmenschen sogar auf Distanz unangenehm, wie wohl, wenn ich mich an deren Nase zur Begrüßung zu drücken hätte, um ihn dann direkt von der Quelle einzusaugen?