Dienstag, 31. Januar 2017

Cetirizin!

Cetirizin ist preiswert und wirkt effektiv bei mir, wenn ich im Sommer mich an der Wärme erfreue aber leide an einer Insektenstichallergie: auch kleine, relativ unbedeutende Mückenstiche entwickeln sich nicht zurück, sondern jucken tagelang, bis ich sie schließlich aufgekratzt und sie sich entzünden.

Mit Cetirizin ist das kein Problem, dafür aber taucht ein anderers viel schwerwiegenderes Problem auf.

Cetririzin wirkt anticholinerg! Unser Gehirn produziert Acetylcholin. Dieses sorgt dafür, dass Impulse weitergeleitet werden. Anticholinergika verhindern das, so dass die Kommunikation der jeweiligen Nervenzellen unterbunden wird. 

Das hat Folgen: Das Gedächtnis leidet und bei älteren Mitmenschen kann es sogar zu dauerhaften Schädigungen des Gedächtnisses und des Gehirns kommen.

Unser Staat und Gesundheitssystem sehen sich leider nicht imstande Bürger vor dieser Gefahr zu schützen und ausreichend auf zu klären, vielmehr ist Cetirizin preiswert und ohne Verschreibung durch einen Arzt in der Apotheke zu bekommen. 

Hier ein kleiner Überblick über Medikamente mit anticholinerger Wirkung:

Quelle!

Ich frage mich, warum der Staat hier nicht regulierend eingreift und nehme es enttäuscht zur Kenntnis!

Weitere Infos hier!