Samstag, 14. Januar 2017

Werden wir das Universum besiedeln?

In zahlreichen Büchern, Essays und Filmen über das Universum ist Rede davon, dass der Mensch einsam und verloren in gigantischen Weiten des Universums!

Zwar dauert die Reise zum Mars lediglich 210 bis 250 Tage bei heutiger Raumreisetechnik, aber es ist eine Reise ohne Widerkehr: Wer zum Mars fliegt, wird dort sterben, mit Außentemperaturen unter minus 100 bis plus 27, ohne ein Apfelbäumchen vor seinem Tod pflanzen zu können. 

Wollte jemand unseren nächsten Stern besuchen, Proxima Centauri, und gelänge es, sein Raumschiff auf etwa 250 000 Kilometer pro Stunde zu beschleunigen, so dauerte die Reise 18 000 Jahre. 

Rechnen wir 18 000 Jahre zurück, herrschte in Europa die letzte Phase der letzten Eiszeit: Wollhaarnashörner und Mammuts ziehen majestätisch südlich der Gletscher, die Berlin, Hamburg und London bedecken, zu neuen Weidegründen im Süden, während ein Höhlenlöwe auf der Schwäbischen Alb einen kranken Elch reißt und die Schnauze hungrig in die blutige Bauchhöhle presst. Heute befindet sich dort eine LKW-Teststrecke, die von der Daimler AG genutzt wird.

18 000 Jahre um bei 250 000 km pro Stunde in die Nähe des nächsten Sterns zu gelangen!

Die Besiedlung des Universums dürfte damit ausgeschlossen sein.

Der Fehler unseres Denkens liegt darin, dass wir als Menschen denken, der Mensch müsse besiedeln und reisen!

Unser Körper ist aber nicht geeignet, um durch das Universum zu reisen, da er an die Verhältnisse auf der Erde angepasst.

Unser Fehler besteht darin, uns Leben an Körper gebunden vorzustellen. Warum aber sollte Leben immer an Körper gebunden sein, warum nicht an Energie, an Licht? 

Es ist unsere Aufgabe, Leben zu schaffen, das dem Energiestrom eines Gehirns nachgebildet und eine höhere Stufe erlangt. 

Der Energiestrom derartigen Lebens wird durch das Universum reisen können, mit Lichtgeschwindigkeit beziehungsweise später ohne zeitliche Verzögerung aufgrund der Quantenverschränkung!

Um das im Einzelnen zu erforschen und zu entwickeln, muß die Menschheit den Klimaholocaust bewältigen, eine Weltregierung errichten, die Menschen und ihre Gier bändigen, lernen weitgehend in Frieden zu leben, dann können wir den Energiestrom von Gehirnen erforschen und nachbilden.

Vielleicht aber vernichtet sich die Menschheit, dann müssen intelligente Wesen auf anderen Planeten die Evolution zu ihrem Ziel vorantreiben!