Donnerstag, 23. Februar 2017

Glagolitische Messe

Finde in einem Notizbuch von mir den Eintrag:

" Janáček. Glagolitische Messe, Philharmonie, Sonntag, 8. September (2013), Simon Rattle!" 

Warum habe ich mir das aufgeschrieben? Ich kenne diese Messe von Janáček nicht!

Schaue heute nach:

"Janáček vollendete das Werk am 15. Oktober 1926, also in seinem 72. Lebensjahr." 

Aha!

"Janáček war ein Anhänger des Panslawismus; seine Glagolitische Messe wurde daher auch als Wiederbelebung uralter slawischer Kultur in modernem Gewande gesehen."

Sehe mir den Trailer an!

Verstörend, eher zusätzliche Nervenbelastung als ästhetischer Genuss!

Warum habe ich es aufgeschrieben, im Jahre 2013?

Vermutlich, weil ich in meinem Lebensgefühl mich noch zu jenen zählen wünschte, die am Sonntag  die Berliner Philharmonie begehen! Auf diese Weise meine tatsächliche Lage ausblendend, überspielend!

Will ich nicht mehr!

Sich seiner bewusst werden, ist ein lebenslanger Prozess!