Donnerstag, 23. Februar 2017

Stimmungbild 23.2.2017, kurz nach 17 Uhr

Regen, Regen und dann 

Regen!

Gehe Notizen durch, plane eine Betrachtung zu "Der Schwan" und "Der Panther" von Rainer-Maria Rilke, täte es schon jetzt, aber aus "Der Schwan":

"Diese Mühsal durch noch Ungetanes
schwer und wie gebunden hinzugehen,
gleicht dem ungeschaffenen Gang des Schwanes..."

Richte mich an einem Zitat von Rosa Luxemburg gekrümmt aber aufwärts:

"Die Geschlagenen von heute werden die Sieger von morgen sein." ... "Ihr stumpfen Schergen! Eure ›Ordnung‹ ist auf Sand gebaut. Die Revolution wird sich morgen schon ... in die Höh’ richten und zu eurem Schrecken mit Posaunenklang verkünden: Ich war, ich bin, ich werde sein!" 

Glaube ich nur bedingt, hat aber meinen Geist und meine Psyche belebt!


Zitat von Rosa Luxemburg aus: "Die Ordnung herrscht in Berlin", Die Rote Fahne, Nr. 14, 14. Januar 1919