Samstag, 13. Mai 2017

Belästigung von Frauen kein Thema?

Belästigung von Frauen kein Thema bei der SPD im Wahlkampf in NRW? Wie das? Warum das?

Eine Frau berichtet im Deutschlandfunk (13.5.2017, etwa 9.45), wenn sie auf SPD-Wahlkämpfer zugehe und mit ihnen über die Zunahme der Belästigung von Frauen sprechen wolle, sei das für diese unangenehm, ein Gespräch dazu sei nicht möglich.

Ich lese gelegentlich "WELT/N24". Darin fand ich einen Beitrag überschrieben mit:

"Frau allein in Ägypten - Hol mich hier ab. Die tun mir hier etwas an. Hol mich ab."

Zum Artikel las ich einige Kommentare. Auszüge: 

"Ich war mit meinen Töchtern in Kairo. Wer einen Crashkurs in Sachen Frauenverachtung absolvieren möchte, sollte es mir nachmachen." 

"Warum in die Ferne schweifen, mittlerweile reicht auch eine Reise nach Freiburg oder Köln oder ..."

"Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man als Frau in Ägypten leider nicht mal im Hotel sicher ist. Bei uns fing es damals zunächst mit Anrufen auf dem Zimmer an. Dies steigerte sich dann insoweit, dass sobald man im Zimmer war männliche Hotelangestellte ungefragt eintraten, da es plötzlich immer etwas zu reparieren gab und sofern man sich gerade zufällig im Bad aufhielt, wurde so lange an der Tür gerüttelt bis das Schloss aufsprang."

"Dazu zählen, aufdringliche, vulgäre Anmachversuche, Begrapschen bis hin zu Gewaltakten. Meistens werden Drinks mit Psychopharmaka vergiftet um die Damen gefügig zu machen. Die meisten Opfer, häufig unter Gedächtinslücken leidend, verzichten aus Scham auf eine Anzeige zumal die meisten Anzeigen zur Folge haben, dass man in Ägypten als vergewaltigte weiße Frau verhaftet wird. Die Hoteliers und Reisebüros kehren alles unter den Teppich, auch die Behörden und die korrupte Polizei tun nichts was der Tourismusbranche schaden könnte. Es gab viele solche Fälle, die kaum bekannt wurden."

"Jede Frau sollte, so unfair und diskriminierend das klingt, sich 5 mal überlegen, ob man alleine, selbst mit einer anderen Frau zu zweit, Länder aus dem Nahen Osten, Indien etc. unbedingt ohne männliche Begleitung bereisen muss"

"Bin selber zweimal in muslimische Länder in den Urlaub gefahren. In die Türkei alleine für 1Wo. Der Hotelchef belästigte mich und nachts klopfte es an mein Zimmer. Ich wehrte ihn ab und bekam dann Poolverbot. Empfehle keiner Frau allein in muslimische Länder zu reisen. Never ever bei mir."

Hier einige Reisetipps für Frauen, die alleine nach Ägypten:

"Tragen Sie angemessen Kleidung (weite Kleidung, BH, wenig Haut zeigen)

- Tragen Sie wenn nötig ein Kopftuch (Moscheen, nicht urbanen Gegenden)


- Vermeiden Sie Blickkontakt mit fremden Männern auf der Straße
 

- Tragen Sie eine Sonnenbrille

- Treten Sie bestimmt und selbstsicher auf, aber nicht überheblich


- wenn Sie nach dem Weg fragen o.ä., fragen Sie Frauen, nicht Männer


- Grüßen Sie fremde Männer verhalten, geben Sie nicht gleich die Hand


- Tragen Sie einen Ring (linke Hand: verheiratet, rechte Hand: verlobt)


- Ignorieren Sie Anmachen einfach und gehen kommentarlos weiter


- Schimpfen Sie laut bei penetranter Anmache (auf Deutsch oder Englisch)"


Da die SPD zusammen mit der CDU die vornehmliche Zuwanderung von jungen muslimischen Männern zu verantworten hat, versucht man seitens dieser Parteien einer kritischen Diskussion aus dem Weg zu gehen oder man geht zum Angriff über und diffamiert die Anfechtungen!

Könnte sich negativ auf das Wahlergebnis dieser Parteien auswirken, vielleicht funktioniert aber auch die Diffamierung, wer möchte schon als Rechtspopulist gelten?

Ich auf jeden Fall nicht! 

Oder doch? - Nein, nein, lieber nicht!