Sonntag, 7. Mai 2017

Napoleon schlimmer als Adolf Hitler?


XVI. Arrondissement, Quelle!


Dieser Ansicht ist, beziehungsweise diese Ansicht äußerte Michel Houellebecq, eine Ansicht, eine Äußerung, die dem Verkauf eines Romans mittlerer Qualität förderlich und durch praktisch keine andere Marketingmaßnahme ersetzt werden kann. Unterstützend greifen öffentlich bekannt gemachte Einnahme von Anti-Depressiva, Plädoyers für das Klonen von Menschen, den Islam die "dümmste Religion" nennen, um dann den Koran zu lesen und zu erklären, nein, er habe sich geirrt, was darauf schließen lässt, dass er den Koran zumindest unvollständig gelesen!

Nun äußerte sich Michel Houellebecq zur französischen Präsidentenwahl. Er gehe zwar nicht wählen, aber Le Pen würde er nicht wählen, wenn dann vielleicht Macron, da er, Houllebecq, zum Frankreich gehöre, das zu reich. Er gehöre zur globalisierten Elite, in Paris existiere Le Pen nicht.

Michel Houllebecq geht zu Ärzten, die nur Menschen seiner Einkommensklasse behandeln, die Autos von Mercedes sind inzwischen ausreichend gepanzert und können von innen verriegelt werden, man muss nicht auf der Straße parken und von dort zur Eingangstür gehen sondern fährt in die Tiefgarage, videoüberwacht und mit hauseigener Security und Fahrstuhl.

Die Armut kriecht in die Vororte von Paris und auf dem Land, aber sobald sie nur in die Nähe des 16. Arrondissements gekommen, wird der französische Präsident Macron vorschlagen, dass Euro-Bonds zum Zwecke der europäischen Solidarität aufzulegen eine gute Idee, für die die Staaten solidarisch haften und mit denen die französische Wirtschaft und weitere Staaten stimuliert werden, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.  Der zukünftige deutsche Wirtschaftsminister und Vizekanzler Schulz und dessen Chefin werden, damit die Gemeinschaft  zusammenwächst, den Plan gut finden und unterstützen, so dass die Armut weiterhin nur durch die Vororte der europäischen Großstädte kriecht, bis eines Tages, schwer zu rekonstruieren, möglicherweise war es nur ein Funken...