Montag, 12. Juni 2017

Jürgen Habermas erstaunt!

Jürgen Habermas staunt über den Innenminister, Herrn de Maizière:

"Der juristisch gebildete Innenminister erstaunt mich. Eine liberale Auslegung des Grundgesetzes ist mit der Propagierung einer deutschen Leitkultur unvereinbar."

Herr Habermas, das, was sie da schreiben, ist insofern auch erstaunlich, als es keiner Titanenkraft des Intellektes bedarf, um den Satz als widersinnig zu erkennen:

Eine liberale Auslegung des Grundgesetzes ist eine mögliche Form der Leitkultur, die sie, Herr Habermas offensichtlich gut und schön finden, steht ihnen frei, frei steht ihnen aber nicht, das, was ihnen gut und schön erscheint, als etwas völlig anderes zu bezeichnen, denn als eine Form der Leitkultur!

Dann erstaunen sie, Herr Habermas, mich ein zweites Mal im weiteren Verlauf ihres Beitrages:

"Allerdings muss die Zivilgesellschaft von den eingewanderten Staatsbürgern erwarten, dass sie sich in die politische Kultur einleben"

Also eigentlich keine Leitkultur, aber insofern denn dann doch, wenn es "in die politische Kultur einleben" umfasst!

Was genau darunter zu verstehen, haben Sie, Herr Habermas sicher im Rest ihres Beitrages erklärt, was mir entgangen, da noch eine Runde auf dem Fahrrad zu absolvieren!

Tchiao und alla prossima!