Dienstag, 4. Juli 2017

Großfamilie in Bremerhaven

Die Großfamilie der Kellys, die allerdings mit den hier geschilderten Ereignissen nichts zu tun haben sondern die Hymne aller Großfamilien singen!


Bremerhaven ist landseitig vom Landkreis Cuxhaven umschlossen und bildet zusammen mit dem 53 Kilometer südlich gelegenen Bremen das Bundesland Freie Hansestadt Bremen. Wer sich dafür interessiert einen Plattdeutschkurs zu belegen, der kann das hier tun und versteht dann Sätze wie:

"Willkamen hier in Bremen. Ick bün Willi Lohmann un he, dat is Heinz Grootheer. Un keen sünd Se?"

Bremerhaven scheint neben dieser kulturellen Bereicherung linguistischer Art zudem einen erheblichen Beitrag zu leisten, negative Folgen des demografischen Wandels in Deutschland zu mindern, denn in Bremerhaven gibt es noch Großfamilien, die inzwischen in weiten Teilen unseres Staates eher selten geworden.

Folgende Nachricht ist vom Korrespondenten der Bremerhavener Redaktion der "Nordwest Zeitung", beheimatet in Oldenburg, Heiner Otto dem Inhalt nach zu lesen:

Es war nur ein Polizei-Routineeinsatz: ein Autofahrer wurde darauf aufmerksam gemacht, dass man ohne angelegten Gurt in Deutschland kein KFZ steuern dürfe.

Der so zurechtgewiesene Mann empörte sich, es kamen Familienmitglieder des 26-jährigen hinzu, ein Wort gab das andere, daraufhin wurde Mehrwegflaschen der Hals abgebrochen, um sie als Nahkampfinstrument einzusetzen, ergänzt durch die Nutzung von Pfefferspray.

Ein Großaufgebot der Polizei konnte aber nach einigem Hin- und Herwogen der Kämpfe die Ruhe wieder herstellen. Zu beklagen sind acht Verletzte, darunter fünf Polizisten.

Bei den Kommentatoren der "WeLT" werden nun Vermutungen laut, es habe sich dabei um nicht Plattdeutsch sprechende Mitbürger gehandelt.

Zugleich wird aber auch herausgestellt, dass hier offenbar Familienbande einen erheblichen Solidarisierungseffekt ausgelöst haben, der in eine Eskalation mündete.

Die Polizei spricht davon, dass es bei Kontrollen neuerdings öfters zu spontanen Gruppenbildungen käme.

Ein Kommentator fragt verängstigt, wie er sich verhalten solle, wenn er einmal in einen Konflikt geriete mit einer derartigen Gruppe, ob Unterwerfung ausreichend beschwichtige, um nicht wiederholt Tritte gegen den Kopf und in den Unterleib zu bekommen.

Niedersachsens Grüne fordern darüberhinaus eine unabhängige Beschwerdestelle gegen gewalttätige Polizisten.