Dienstag, 15. August 2017

15. August

Der Kampf gegen den Alkohol wurde unter anderem von wohlmeinenden Mitbürgern angeführt, die nicht wenige dazu brachten, direkt wieder rückfällig zu werden! Quelle, aufgerufen am 15.8.2017!


Heute vor vier Jahren war ich zum letzten Mal betrunken!

Eine Sucht zu überwinden ist nicht leicht, mit Rückschlägen verbunden, die helfen, Erfahrungen zu sammeln, wie die Sucht nicht überwunden wird, die aber jeder für sich wie ein Schlag wirken, denn jedem gescheiterten Versuch, die Sucht zu überwinden, ging die Hoffnung voraus, es diesmal zu schaffen. Jeder gescheiterte Versuch ist einer Wunde gleich, so dass Menschen, denen es zwar gelungen, eine Sucht zu überwinden, meistens Menschen mit vielen Narben sind, auch wenn diese nicht sofort sichtbar.

Eine Sucht zu überwinden ist nur möglich, wenn der suchtkranke Mensch eine ausreichend befriedigende Alternative zum Suchtverhalten gefunden hat. In vielen Fällen wird das zunächst eine Ersatzbefriedigung sein, bei alkoholkranken Menschen beispielsweise exzessives Rauchen, Essen und vieles mehr.

Auf Dauer kann die Ersatzbefriedigung ebenfalls entarten, deswegen darf der Suchtkranke in seiner Entwicklung nicht stehenbleiben und muss sich von allen Ersatzbefriedigungen insoweit befreien, als sie seine körperliche oder seelische Gesundheit gefährden.

Für mich war entscheidend, eine Glaubensüberzeugung zu erringen, die mir Halt gibt, meinem Leben einen Sinn und Ziel!

Schlechte Gewohnheiten zu überwinden, ist weiterhin Aufgabe!