Samstag, 18. November 2017

Die Kohlefalle!

Wir stecken in der Kohlenfalle, so Ottmar Edenhofer vom Potsdamer Klimainstitut!

Wir müssen raus aus dieser Falle.

Öl als Übergangsenergieträger hat folgende Vorteile:

  • Saudi-Arabien und damit Katar, Iran usw. haben einen sich ankündigenden Krieg zu finanzieren, durch zu führen und danach das, was kaputt, wieder aufzubauen, Renten zu zahlen an die, die verletzt aber überlebt haben, Prothesen und was sonst noch bei einem Krieg so anfällt. 350 Mrd. für Rüstungsgüter allein an die USA durch Saudi-Arabien, da muss man eine Weile Öl fördern und unsereiner auf das Gaspedal treten bzw. regelmäßig in Urlaub fliegen oder eine Kreuzfahrt buchen, denn  in Saudi-Arabien ist nicht nur Kriegsgerät zu bezahlen, auch die Königsfamilie, soweit nicht inzwischen im Gefängnis, sie muss versorgt werden, der Kingdom-Tower mit über 1 km Höhe gebaut werden und vieles mehr. Ich sage klar: Das geht nur durch Öl verbrennen, Öl verbrennen und noch einmal Öl verbrennen, denn Steinkohle oder Braunkohle hat Saudi-Arabien nicht!
  • Die Bevölkerungsentwicklung in jener Region ist anhaltend hoch, Terroranschläge und Krieg bewirken dort nicht einen Rückgang der Bevölkerung sondern im Gegenteil eine Zunahme. Diese zukünftigen Mitbürger müssen ebenfalls versorgt werden und das geht nur durch den Erwerb von Öl und dessen chemischen Abkömmlingen, wofür wir landwirtschaftliche Produkte und weitere Industrieerzeugnisse liefern, zum Beispiel Patrouillenboote im Falle Deutschlands oder Zentrifugen und Nuklearexpertise.
Nähmen wir einmal an, wir würden deutlich mehr Energie aus Gas gewinnen, was hätte das zur Folge?

Die Folge wäre eine Russifizierung Europas, denn dort lagern die größten Reserven und Ressourcen an Gas weltweit! Zwar ist die Verbrennung von Gas auf den ersten Blick umweltschonender, die Einnahmen im mittleren Osten aber sänken, Russland würde nach der Krim wahrscheinlich die Inseln Gotland und/oder Rügen okkupieren, Saudi-Arabien müsste die Bombadierung jemenitischer Schulen unterbrechen, weil sie kein Geld mehr hätten, Nachschub zu erwerben (Hitler ist an diesem Problem gescheitert: Nachschub, um einen Krieg erfolgreich zuende zu führen, ist ein Schlüsselfaktor!).

Wer soll das wollen?

Dann doch lieber eine Reise ins Warme (+ reisen bildet!), mit dem SUV zur Omi und Whale-watching, (will Savannah seit Jahren), alles mit Öl! 

PS.: "Ein Kamelhändler hat bei einer Versteigerung in den Vereinigten Arabischen Emiraten den Rekordpreis von umgerechnet 6,5 Millionen Dollar (4,7 Millionen Euro) für drei Kamelstuten gezahlt." Sind auch wieder etliche Millionen Liter Öl, damit das finanziert werden kann!

PSPS:  "In Uganda sitzen kleine Kinder in einem Steinbruch und klopfen Tag für Tag Steine. Weil ihre Eltern nicht genug verdienen, schuften sie für den Unterhalt der Familie. Oft ist die Arbeit auch die einzige Möglichkeit, um den Schulbesuch finanzieren zu können. Die Kinder in dem ostafrikanischen Land sind kein Einzelfall. Weltweit arbeiten mehr als 215 Millionen Mädchen und Jungen." Da sieht man, wohin das führt, wenn man kein Öl hat!

Schönen Tag noch!