Dienstag, 12. Dezember 2017

Selbstkritik im Islam!?


Mich meint Herr Abdel Hakim Ourghi wohl nicht!

Er befürchtet infolge die Unterwerfungsgesten und -worte vieler Politiker, Erleuchteter und weiterer Berufener, dass sich ein Islam entwickele, "der mit einer säkularen und pluralistischen Staatsordnung und den damit verbundenen Werten nicht vereinbar" sei.

In Psalm 18,29 heisst es: „Ja, du machst hell meine Leuchte, der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht.“

Was sagt die Arabistin Angelika Neuwirth zum Thema? Wie kann ich den Islam näher kennenlernen, um mir dann ein Urteil bzgl. der Modernisierung des Islams zu bilden?
 
"Wenn man Außenstehender ist, sollte man sich vielleicht damit begnügen, zunächst einmal den letzten Teil des Korans zu lesen – nach Möglichkeit auf Arabisch – und dabei eine Koranrezitation hören. Dieses letzte Dreißigstel des Korans, das Dschuz' 'amm, wie es im Arabischen heißt, eröffnet einen sehr schönen Zugang. Wenn sich einem da nichts erschließt, wird man dies auch nicht bei Sure Zwei erleben (lacht)."

Amüsant!?