Dienstag, 20. Februar 2018

Wie preiswert ist der Klimaschutz? (Teil1)

Preiswert! Ziemlich preiswert, so viele Wissenschaftler, Regierungen, Journalisten und das Portal: "Klimafakten!"

Die Rettung der Welt kostet nicht viel, schauen sie auf ihre Elektrizitätsrechnung!

Warum sich das Leben vergällen lassen, wenn doch alles so schön sein kann? Quelle: Klimafakten!

Wie komme ich, Gerhard Stenkamp, dann zu meiner fast bösartig zu nennenden Aussage, der Klimawandel sei nicht mehr abzuwenden, der Klimaholocaust werde große Teile der Menschheit verschlingen? Bin ich wahnsinnig, lebe ich in einer megalomanen Ideenwelt? 

"Bei einer Depression mit Wahnsymptomen treten zum Beispiel häufig Verarmungswahn, Schuldwahn und Katastrophendenken auf.

Bei einer Manie mit psychotischen Symptomen ist Größenwahn typisch: Patienten mit Größenwahn sind entgegen der Auffassung ihrer Umwelt der Überzeugung, sie seien zum Beispiel eine wichtige Persönlichkeit."

Zum einen könnte ich an einer Depression leiden, mir geht es schlecht, um den eigenen Schmerz zu lindern, stelle ich mir vor, mit mir ginge die ganze Menschheit zugrunde: Geteiltes Leid ist kleineres Leid.

Daran anschließend: Damit es mir wieder besser geht, erkläre ich mich zu einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, ich erkläre der Menschheit, dass wir unserem Untergang sicher entgegen gehen, Schuld daran sind wir alle, wir sind sogar alle Nazis, in gewisser Weise!

Gut, dass es "Klimafakten" gibt, dort erklären Mann und Frau nämlich klar, dass wir nicht untergehen müssen und uns nicht zu fürchten brauchen!

Hier ein kleiner Einblick in die Fakten.

Der IPCC hat einen 1500-seitigen Bericht erstellen lassen, in dem Technologien aufgelistet sind, die unsere Zukunft sichern werden.

Quelle: hier!
Mit zahlreichen sogenannten "Reduzierungskeilen" (orange) erreichen wir zunächst, dass der Kohlendioxidausstoß nicht ansteigt und etwa 2055 dann nach unten geht! Jeder Keil steht für eine neu eingesetzte Technologie!

Jetzt ist diese Seite von "Klimafakten" wohl eine zeitlang nicht mehr bearbeitet worden. Mittlerweile befinden wir uns uns im Jahre 2018, während die Grafik mit dem "Flat path" etwa vor zehn oder mehr Jahren zu beginnen scheint. In diesen vergangenen Jahren sind die Kohlendioxidemissionen sehr wohl gestiegen, 2017 auf geschätzt 41 Milliarden Tonnen, der angegebene "Flat path" ab etwa 2008 im Schaubild entspricht aber etwa 30 Milliarden Tonnen Kohlendioxid.

Zurück zum Thema Megalomanie: Offensichtlich bin ich eine Persönlichkeit, die im Gegensatz zu tausenden anderer beim preisgekrönten Informationsportal "Klimafakten" eklatante Unstimmigkeiten aufzuweisen in der Lage!

"Die Preisträger sind: Max Uthoff, Claus von Wagner und Dr. Dietrich Krauß ("Die Anstalt", ZDF), Carel C. Mohn, Toralf Staud, Eva Freundorfer und Sven Egenter (Online-Portal klimafakten.de), Craig Leeson und Tanya Streeter (Dokumentarfilm "A Plastic Ocean"), Miriam Opresnik (Journalistin, Hamburger Abendblatt) und Florian Schwinn ("Der Tag", hr2-kultur) 

Zum 22. Mal vergibt die Deutsche Umwelthilfe (DUH) am heutigen Mittwochabend den UmweltMedienpreis im Rahmen einer Preisverleihungsgala im Meistersaal in Berlin. Die Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation ehrt damit Journalisten für herausragende Leistungen und die wirkungsvolle Präsentation von Natur- und Umweltthemen in den Medien. Die begehrte Auszeichnung adelt Beiträge der Themen Umwelt- und Naturschutz, Umweltgerechtigkeit und Nachhaltigkeit in Deutschland."